Das Team

AutoStoppEuropa

Maj Lilith Hemmes­mann, Johannes Köller und Anton Fuchs arbeiten seit einem letzten warmen Herbsttag im Jahr 2021, bei dem die Schnapsidee für das Projekt in einem Gießener Vorgarten entstand, an Autostopp Europa. Maj Lilith Hemmes­mann, die verantwort­lich für Produktion, Recherche, Konzept, Schnitt war, ist Künstlerin und Theater­wissenschaft­lerin. Johannes Köller, der verantwortlich für Produktion, Konzept und Recherche war, ist BWLer und Biberacher Marktplatz­berühmtheit. Anton Fuchs, der zuständig für Produktion, Konzept, Recherche, Komposition und Schnitt war, ist Biberacher Gewächs, Theater­wissenschaft­ler und Musiker.

Für Expertise in Design und Website sind auch seit 2022 die Künstlerin Helen Gramlich und der Ingenieur und Tontüfftler Michael Funk dabei.

Wir sind Teil des Straßenkunstkollektivs TheaterTonne e.V. und kennen uns seit Schul- bzw. Unizeiten.

Fotocollage von allen Mitwirkenden. Maj Lillith Hemmesmann, Johanns Köller, Anton Fuchs, Helen Gramlich und Michael Funk.

Von links nach rechts: Maj Lillith Hemmesmann, Johannes Köller, Anton Fuchs, Helen Gramlich und Michael Funk

Selbst­ver­ständ­nis

Wir als Team mussten eine Auswahl an Themen treffen, die wir in ein Projekt über Europa bringen konnten. Wir sind uns darüber bewusst, dass die Auswahl keine objektive, sondern eine künstlerische und subjektive ist. Wir haben als verantwortliche Personen eine weiße, privilegierte Perspektive und können niemals für alle sprechen. Wir wollen lediglich Perspektiven unserer spannenden Interviewpartner*innen anbieten und zum Nachdenken animieren.

Wir freuen uns über Rückmeldung und Kritik an info(at)theatertonne(punkt)de oder über Instagram @autostopp.europa.